Christine Schmidt

Erzieherin, Dipl.Soz.päd. (FH), Yogalehrerin

Seit ca. 40 Jahren übe ich Yoga bei verschiedenen Yogalehrerinnen und Yogalehrern. Lange haben mich vor allem die körperlichen Wirkungen von Yoga interessiert, die bei mir besonders beruflichen Stress und Bewegungsmangel ausgleichen mussten. Aber auch in Verbindung mit Qi gong, Zen-Meditation und Aikido konnte ich mir Yoga immer weiter erschließen.

Christine Schmidt bietet Hatha Yoga in Solingen an.Die Kurse sind vin der Zentralstelle der Krankenkassen zertifiziert. Einbezogen werden Methoden aus Yin Yoga, Yogatherapie und Entspannung.

von der eigenen Praxis zum Unterricht

2013/14 habe ich dann das erste Mal selbst Yogastunden in Vertretung unterrichtet.

2014 begann ich eine zweijährige Ausbildung als Yogalehrerin bei Yoga Vidya Düsseldorf (Abschluss Jan. 2016), Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV).

Ab 2015 unterrichtete ich Yogakurse in einem Solinger Sportverein. Seit 2016 biete ich Kurse als selbständige Yogalehrerin auch in eigenen Räumen an. Alle Kurse sind von der Zentralstelle der Krankenkassen zertifiziert.

 

Yoga wirkt

Ich bin davon überzeugt, dass ich meine langjährige Arbeit im sozialen Bereich nur durch meine regelmäßige Yogapraxis relativ gesund und munter leisten konnte.

 


Meine Intention

Der Schwerpunkt meiner eigenen Praxis sind Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Meine eigene Praxis ist durch Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Mond-Yoga und Hormon-Yoga geprägt.

 

 

 

 

Das Unterrichten gibt mir die Möglichkeit, mit sehr unterschiedlichen Menschen zu arbeiten. Es gefällt mir sehr, Yoga kreativ an das Potenzial oder auch die Einschränkungen der Menschen anzupassen, die ich unterrichte.